Katja Kraack

Beruf

Tiermedizinische Fachangestellte,

Diplom Verhaltenstherapeutin,

Hundefriseurin

 

Inhaberin von

Hundesalon Fell & Meer

 

 


Pflege

In Solingen (NRW) bin ich geboren und bis zum bestandenen Abitur im Jahr 2002 zur Schule gegangen. Direkt nach meinem Abitur begann ich die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis in Leichlingen.

 

Schon während meiner Ausbildung hatte ich viel mit Fellpflege bei Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen zu tun. Unvergessen bleiben mir manche Bilder aus der Betreuung der Tierheime und der Tierhilfe, wo Vorbesitzer mit der Pflege Ihrer Vierbeiner überfordert waren. In der Praxis lernte ich alles über Tiergesundheit, Futtermittel und Ernährung und den Umgang mit den Tieren.

 

2004 wechselte ich meine Arbeitsstelle und ging in den Verkauf von Tierzubehör, Futtermitteln und den Verkauf von Lebendtieren. Um mich im "Dschungel" der Futtermittel zurecht zu finden und meine Kunden optimal beraten zu können, lernte ich alles über die Ernährung von Hund, Katze und Kleintier und nahm an vielen Seminaren und Weiterbildungen (Royal Canin, Eukanuba, Pro Plan, Happy Dog) teil.

Gesundheit

2007 kam ich der Liebe wegen nach Kappeln und bekam eine Arbeitsstelle in einer Gemeinschaftspraxis in Eckernförde. Nachdem ich meine erste Schermaschine und Scheren eigentlich nur für unseren damaligen "Hofhund" gekauft hatte und mich ans Werk machte, kamen immer mehr Bekannte im Laufe der Jahre mit Ihren Hunden dazu. Und auch in meiner Zeit in der Hundepension Birkensee übernahm ich die Fellpflege und das Trimmen und Scheren vieler Pensionsgäste.

 

2009 zog es mich wieder in den Verkauf, diesmal ins Futterhaus nach Rendsburg. Auch hier war die Ernährungsberatung, sowie die richtige Fellpflege mein Steckenpferd. Außerdem konnte ich durch mein Studium bei der ATN zur Diplom-Verhaltenstherapeutin den Kunden auch bei Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Verhalten

2011 wurde ich Mutter und bin nun seit 2013 Hundefriseurin, seit Mai 2014 mit eigenem Salon in Karby. Mein Grundwissen durch die Ausbildung zur Tiermedizinische Fachangestellte und meine Erfahrungen der letzten Jahre ergeben eine solide Basis für meinen Beruf.

 

Wichtig ist mir eine stetige Weiterbildung in verschiedenen Trimm- & Schneidetechniken sowie Rassestandards.

 

Die gesunderhaltene Pflege, zu der ich auch das Ohrhaar zupfen, das Krallen schneiden, das Analdrüsen entleeren und das Zahnstein manuell entfernen zähle, kann meiner Meinung nach auch nur von jemanden erledigt werden der genau weiß, was er da tut. Fällt mir bei der regelmäßigen Pflege Ihres Lieblings etwas auf, weiße ich sofort darauf hin einen Tierarzt aufzusuchen!